Archiv der Maarbrücke

Bunte Vielfalt als Perspektive

n

Archiv 2020

1.2.2020:

Auftritt der Tanz-AG

Mehr Infos

Am Samstag, den 01.02.2020 nahm die Tanz-AG unserer Schule an einem von der Tanzabteilung des VfL Bochum veranstalteten Tanzwettbewerb teil. Aufgrund der großen Teilnehmerzahl der Tanz-AG traten gleich 2 Gruppierungen der Grundschule An der Maarbrücke an, und dies mit großem Erfolg. Gegen die anderen teilnehmenden Schulen und deren großartigen Vorstellungen konnten wir uns gut behaupten und zeigten mit einem 3. und einem 1. Platz, welch großes Talent in unserer Tanz-AG steckt. Wir gratulieren herzlich zu den tollen Platzierungen und danken auf diesem Wege unserem Coach und Tanz-AG-Leiter Daniel für seine wunderbare Arbeit.

n

Archiv 2018

17.5.2018:

Westparklauf

Mehr Infos

Am 17. Mai 2018 nahmen wieder einmal einige Kinder unserer Schule am alljährlichen Westparklauf teil. In einem Wettlauf mit Kindern anderer Schulen über 1000 Meter kämpften Sie bei gutem Laufwetter um gute Platzierungen.

9.5.2018:

Fußballturnier

Mehr Infos

Am 9. Mai 2018 fand unser Fußballturnier bereits zum 33. Mal statt. Bei grandiosem Wetter und spannenden Spielen war es für Sie / Euch und uns wieder einmal ein unvergessliches Event. Den Siegerpokal trug – wie auch schon im letzten Jahr – die Sonnenschule nach Hause. Wir freuen uns bereits jetzt auf das Turnier im Jahr 2019!
Vielen Dank an alle Spielerinnen und Spieler, Eltern, Lehrer und nicht zuletzt unserem Schiedsrichter, die aufgrund ihres Einsatzes das Turnier zu so einer tollen Veranstaltung haben werden lassen.

30.1.2018:

Auftritt Tanz-AG

Mehr Infos

 Am 30.01.2018 zeigte die Tanz-AG unter der Leitung von Frau Prillwitz zum wiederholten Male eine beeindruckende Aufführung.

n

Archiv 2017

17.10.2017:

Weitmarer Holz

Mehr Infos

Am 17.10.17 fuhren die Klassen 3a und 3b mit den Lehrer/innen Frau Aust, Frau Sivric und Herr Winterhager sowie unserer Sozialarbeiterin Frau Böhning mit der Bahn ins Weitmarer Holz. Zum derzeitigen Sachunterrichtsthema Wald wurden die Tiere des Waldes beobachtet und in Gruppen Waldmandalas gestaltet

16. – 23.10.2017:

Grünes Klassenzimmer

Mehr Infos

In den Herbstferien bauten die Kinder der OGS An der Maarbrücke zusammen mit der Gartenmiliz ein „Grünes Klassenzimmer für Goldhamme“. Aus Europaletten wurden Sitzbänke für den Unterricht im Grünen gebaut. Dabei lernten die Kinder verschiedene Techniken der Holzverarbeitung kennen. Der Umgang mit Hammer, Akkuschrauber, Stichsäge und Schleifgerät machte den Schülerinnen und Schülern großen Spaß.

15.9.2017:

Flohmarkt

Mehr Infos

Am 15.9.2017 fand – wie bereits im letzten Jahr – ein Flohmarkt in unserer Schule statt. Leider konnte der Event nicht wie letztes Jahr auf dem Schulhof stattfinden, da das Wetter nicht wie gehofft mitspielte. So mussten wir auf die Räumlichkeiten im Inneren unseres Schulkomplexes ausweichen. Aber auch so hatten die Kinder und Eltern der Maarbrücke wieder die Möglichkeit, ihre nicht mehr benötigten Sachen noch zu Geld und anderen dadurch eine Freude machen zu können. Das ein oder andere entpuppte sich für den Käufer und neuen Besitzer zum wahren Schatz. Stolz präsentierten sich vor allem die Kinder mit ihren neuen Spielzeugen. Das Funkeln in den Augen war nicht zu übersehen. Für das leibliche Wohl sorgten die Eltern mit ihren Kuchenspenden. Bei Kaffee und Kuchen in gemütlicher Runde konnten Groß und Klein kurz verschnaufen, um im Anschluss wieder nach neuen Schätzen Ausschau halten zu können. Wir freuen uns, auch im nächsten Jahr wieder einen Flohmarkt anbieten zu können und bedanken uns noch einmal bei allen Eltern, die einen leckeren Kuchen gespendet haben.

31.8.2017:

Einschulung

Mehr Infos

Am Donnerstag, den 31.08.2017 fand an allen Grundschulen in NRW die Einschulung der neuen Erstklässler statt, so auch bei uns. Von nun an dürfen sich die ehemaligen Kindergartenkinder stolz Schulkinder nennen. Zur Einschulung wurden alle Eltern in unsere Aula eingeladen, um gemeinsam mit ihren Kindern den ersten Tag an der Schule zu feiern. Bevor die I-Dötzchen ihren zukünftigen Klassen und Klassenlehrerinnen zugeteilt wurden, führten die Kinder der 4. Klasse ein Theaterstück auf und sorgten damit für ein warmes Willkommen aller Neuen. Im Anschluss daran gingen die Kinder der 1a und 1b in ihre Klassen und schnupperten das erste Mal Schul-Luft. Wir sind sehr froh, die neuen Erstklässler an unserer Schule begrüßen zu dürfen und freuen uns auf viele schöne gemeinsame Stunden des Lachens und Lernens.

18.5.2017:

Westparklauf

Mehr Infos

Am 18.5.2017 nahmen die lauffreudigen Kinder der Jahrgänge 2006-2008 unserer Schule am Westparklauf teil.

17.5.2017:

Spielplatz

Mehr Infos

Am Mittwoch 17.5.2017 ging es mit den zweiten Klassen Richtung Spielplatz an der Bessemer Straße. Bei gutem Wetter muss man auch mal spielen und den Schulkram ruhen lassen dürfen.

18.4.2017:

Erste-Hilfe-Kurs

Mehr Infos

Am 28.4.2017 kam Herr Schwermer vom DRK Wattenscheid zu uns an die Schule, um die bestehende Ersthelferausbildung des Kollegiums aufzufrischen. Anhand repräsentativer Fallbeispiele besprachen wir Situationen, in denen wir als Ersthelfer entscheidende Hilfe leisten können. Hinzu kamen praktische Umsetzungen der „Stabilen Seitenlage“, des „Rautek-Griffs“ sowie der „Herz-Lungen-Wiederbelebung“ in akuten Notfallsituationen. Es war ein lehrreicher und wichtiger Nachmittag für uns alle.

7.4.2017:

Schulsingen

Mehr Infos

Auch dieses Mal leitete wieder das Schulsingen mit allen Kindern und Lehrer/innen der Schule in der Aula die bevorstehenen Ferien ein. Allen Kindern und Eltern wünschen wir eine erholsame Zeit! Bis in 2 Wochen!

n

Archiv 2016

5. – 9.12.2016:

Baumpflanzung

Mehr Infos

Anfang Dezember 2016 fand eine durch die Stadt Bochum / das Stadtumbau Westend finanzierte und in Zusammenarbeit mit unserer Schulzozialarbeiterin Frau Böhning geplante Baumpflanzaktion auf dem Schulgelände der Grundschule An der Maarbrücke statt. Insgesamt 7 verschiedene heimische Obstbäume fanden bei uns ein neues zu Hause. Ab sofort trägt jede Klasse unserer Schule die Verantwortung für einen Baum. Das Projekt verfolgt mehrere Ziele:

  1. Die Bäume sollen Lebensräume für Vögel, Käfer, vom Aussterben bedrohte Bienen, andere Lebewesen und Kleinlebewesen schaffen.
  2. Die Bäume sollen den Kindern auf praktische Weise die Rolle von Obstbäumen für die Umwelt und die Bedeutung von Nutzpflanzen bei der Ernährungssicherung näher bringen.
  3. Die Bäume sollen den Kindern Raum für vielfältige Forschungsprojekte bieten:
    1. Beobachtung des Wachstums der Pflanzen und den Einfluss von Sonne, Wind und Regen.
    2. Wie lange dauert es, bis aus den Blüten Früchte werden?
    3. Welche Tiere bewohnen den Baum?
    4. Wie schmeckt das Obst des Baumes, für den man die Verantwortung trägt?
  4. Die Bäume sind wegen der meist überreichen Blütenfülle im Frühjahr von hohem Zierwert.
  5. Elternarbeit – gemeinsamen Ernte und der gemeinsamen Verarbeitung (Marmeladen, Kuchen, etc,) und anschließendem gemeinsamen Verzehr oder Verkauf.

1.12.2016:

Adventsbasar

Mehr Infos

Am 1.12.2016 fand zum ersten Mal ein Adventsbazar in der Grundschule An der Maarbrücke statt. Kinder der 3. und 4. Klassen bastelten dafür im Vorhinein weihnachtliche Kleinigkeiten, die sie im Zuge des Adventsbazars an Tischen verkauften. Hinzu kamen selbstgemachte Mützen, Taschen, Bilder und Weihnachtskarten einiger Lehrerinnen und OGS-Mitarbeiterinnen. Für das leibliche Wohl sorgten Kaffee und Kuchen. Ein schöner Nachmittag in besinnlich weihnachtlicher Atmosphäre. Es wird wohl nicht der letzte Adventsbazar in unserer Schule gewesen sein.

1. – 24.12.2016:

Tannenbaum

Mehr Infos

In diesem Jahr gestalteten die Kinder unserer Schule in ihren Klassen Weihnachtsbilder, die – zusammengefügt – einen großen Tannenbaum ergaben. Dieser Tannenbaum wurde als großes Kunstwerk in der Rotunde aufgehängt. In seiner Pracht macht er das Weihnachtsfest noch besinnlicher.

Dezember 2016:

Schulsingen

Mehr Infos

Im Dezember fand wieder das alljährliche Weihnachtssingen mit allen Kindern und Lehrer*innen in der Rotunde unserer Schule statt. Gemeinsam wurden die vorher einzeln in den Klassen einstudierten Weihnachtslieder gesungen.

4.11.2016:

Martinstag

Mehr Infos

Am 04.11.2016 feierte die Gemeinde St. Anna den Martinstag. Die Grundschule An der Maarbrücke und die KITA St. Anna beteiligten sich gemeinsam am schönen Umzug. Dabei kamen die selbstgebastelten Laternen der Kinder zum Einsatz und erhellten den Herbsabend mit buntem Licht.

4.11.2016:

Thealozzi

Mehr Infos

 Am 04.11.2016 besuchten die 4ten Klassen der Grundschule An der Maarbrücke das Theater Thealozzi und folgten damit der Einladung zur Generalprobe des Stückes „Warum gibt es hier so viele Bunker?“

7.10.2016:

Schulsingen

Mehr Infos

Am 7.10.2016 fand schon traditionell zum letzten Schultag vor den Ferien ein gemeinsames Schulsingen statt. Unter der Leitung von Frau Missfeldt aus der Musikschule Bochum und der stimmgewaltigen Unterstützung unserer Chorkinder war es wieder einmal ein toller Abschluss zur Verabschiedung in die wohl verdienten Ferien.

20.9.2016:

Kinderrechtetag

Mehr Infos

Am 20.9.2016 veranstalteten wir einen Projekttag zum Thema Kinderrechte. Nach einer gemeinsamen Sensibilisierung für das Thema, zogen sich die einzelnen Klassen im Anschluss zurück und behandelten in ihrer Gruppe ein vorher ausgewähltes und von den Lehrern vorbereitete Kinderrecht. Nach intensiver Auseinandersetzung mit den jeweiligen Kinderrechten, stellten die Klassen zum Ende des Projekttages ihre Ergebnisse vor. Es war ein wichtiger und lehrreicher Tag für alle.

25.8.2016:

Einschulung

Mehr Infos

Am Donnerstag, den 25.08.2016 fand die Einschulung der I-Dötzchen statt. Von unserer Schulleitung Frau Adam begrüßt und vom Polizisten unseres Schulbezirks Herrn Stoepel über die Verkehrsgegebenheiten an der Schule informiert, wurden die Kinder im Anschluss auf ihre Klassenlehrerinnen Frau Liedmann und Frau Pruß aufgeteilt. Während die Lernanfänger daraufhin ihre erste Schulstunde erhielten, konnten sich die Eltern bei strahlendem Sonnenschein auf dem Schulhof bei Kaffee und Keksen kennenlernen. Wir heißen alle Kinder, Eltern und Verwandte herzlich Willkommen in der Grundschule An der Maarbrücke und wünschen allen Kindern einen guten Start ins Schulleben!

25.8. – 2.9.2016:

Trommeln

Mehr Infos

In den ersten beiden Wochen nach den Sommerferien startete die Klasse 2a von Herrn Winterhager mit dem Musikprojekt Trommeln und Twirling, geleitet von Herrn Muscat aus der Musikschule Bochum. In einem kindgerechten und abwechslungsreichen Programm wurden den Kindern spielerisch Elemente des Rhythmus und der tänzerisch-künstlerischen Darstellung nähergerbracht. Die Kombination aus Trommeln mit den Drumsticks und tänzerischer Arrangements mit den bunten Bändern brachte über die gesamte Zeit allen Beteiligten sehr viel Spaß.

9.7.2016:

Facebook

Mehr Infos

Die Grundschule An der Maarbrücke ist auch bei Facebook. Schauen Sie doch einfach mal vorbei.

8.7.2016:

Endes des Sj.

Mehr Infos

Am 08.07.2016 war der letzte Tag des Schuljahres. Zum Abschluss versammelten sich alle Kinder der Schule in der Aula. Die Chor-Kinder sangen, die Geigen-Kinder spielten für das Publikum. Zur eigenen Verabschiedung lieferten die Kinder der vierten Schuljahre tolle schauspielerische, tanzende, singende und rappende Beiträge. Für alle, die nicht dabei sein konnten, hier ein paar Fotos und im Folgenden noch zwei Videos von der Veranstaltung.

1.7.2016:

Sportfest

Mehr Infos

Am 08.07.2016 war der letzte Tag des Schuljahres. Zum Abschluss versammelten sich alle Kinder der Schule in der Aula. Die Chor-Kinder sangen, die Geigen-Kinder spielten für das Publikum. Zur eigenen Verabschiedung lieferten die Kinder der vierten Schuljahre tolle schauspielerische, tanzende, singende und rappende Beiträge. Für alle, die nicht dabei sein konnten, hier ein paar Fotos und im Folgenden noch zwei Videos von der Veranstaltung.

21.6.2016:

Ketteler Hof

Mehr Infos

Am 21.06.2016 waren wir mit allen Schüler/innen und allen Lehrer/innen der Schule beim Ketteler Hof in Haltern am See / Lavesum. Um 8.30 Uhr wurden wir von den Bussen abgeholt, die uns – wie schon die Jahre zuvor – zum kinderbeliebten Freizeitpark brachten. Das durchwachsene Wetter trübte die Stimmung nicht. Die Kinder kletterten, rutschten, hüpften, fuhren Sitzboard und Tretautos und machten sich selbst oder gegenseitig so richtig nass. Wir alle hatten eine tolle Zeit, wenn es auch bei den Erwachsenen ein bisschen ruhiger zuging. 😉
Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr!

20.6.2016:

Streitschlichter

Mehr Infos

Am 20.06.2016 besuchte die Streitschlichter-AG unter der Leitung unserer Sozialarbeiterin Frau Böhning die Ausstellung „Wunder der Natur“ im Gasometer Oberhausen. Hier ein paar Einblicke in die sich lohnende Ausstellung, bis zum 30.12.2016 noch zu besichtigen.

19.6.2016:

Jeki-Konzert

Mehr Infos

Am 19.06.2016 fand das Jeki-Abschlusskonzert im Ruhrcongress Bochum statt.

14.6.2016:

Auftritt Tanz-AG

Mehr Infos

Am 14.6.2016 hatte die Tanz-AG der Grundschule An der Maarbrücke ihren nächsten gelungenen Auftritt. Mit bunten Kostümen, schön arrangierten Choreografien und tänzerischem Talent überzeugten unsere Tänzerinnen und Tänzer zu stimmungsvoller Musik. Zu sehen gab es die Reise ins Ungewisse bis hin zum Karneval der Tiere. Vielen Dank an Frau Prillwitz und unsere Kinder für den tollen Nachmittag. Wir freuen uns schon auf den nächsten Auftritt.

2.6.2016:

Westparklauf

Mehr Infos

Am 02.06.2016 waren wir mit insgsamt 33 ausgewählten Kindern der Jahrgänge 2007 bis 2005 beim Westparklauf vertreten. In unseren Schul-T-Shirts traten unsere Läuferinnen und Läufer gegen Kinder anderer Schulen an. Eine große Herausforderung für manche, eine tolle Platzierung für andere, ein schönes Event für alle. Auf ein Neues im nächsten Jahr!

25.5.2016:

Fußballturnier

Mehr Infos

Am 25.5.2016 fand – bereits zum 31. Mal – unser Fußballturnier auf heimischem Gelände statt. 9 Teams unterschiedlicher Schulen nahmen teil und kämpften um die Pokale. Am Ende konnte es nur einen Sieger geben. In einem spannenden Finale mit anschließendem Siebenmeterschießen holte sich die Glückaufschule den Siegerpokal und verwies die Grundschule Laer und die Sonnenschule auf die Plätze. Bei doch noch schönem Wetter und toller Verköstigung ein gelungener Tag für alle. Unser Dank gilt allen Schulen, die dieses Event einmal mehr zu dem gemacht haben, was es ausmacht: ein Fest für alle mit Spaß und Teamgeist im Vordergrund. Unser Dank gilt weiterhin allen Eltern, die gespendet und so fleißig geholfen haben. Ohne Sie/Euch könnte diese Veranstaltung so nicht stattfinden!

24.5.2016:

Stadtbücherei

Mehr Infos

Am Dienstag, den 24.5.2016 besuchten wir mit allen Kindern der E-Klassen die Stadtbücherei in der Innenstadt Bochums. Die Kinder des 1. Schuljahres hörten eine mit Dias untermalte Bildergeschichte, bekamen erste allgemeine Informationen zur Möglichkeit, in Zukunft Bücher ausleihen zu können und durften im Anschluss sich frei bewegend stöbern. Die Kinder des 2. Schuljahres nahmen an einer Lesung des Bochumer Kinderbuchautors Ben Redelings teil. Dieser las aus seinem Buch „Onken Olsen, der lustige Kapitän“. Eine gelungene Veranstaltung für alle Kinder. Unser Dank geht noch einmal an die Stadtbücherei für die Einladung und das freundliche Entgegenkommen bei der Unterbringung unserer großen Meute

9.5. – 23.5.2016:

Kletterwoche

Mehr Infos

Am 02.06.2016 waren wir mit insgsamt 33 ausgewählten Kindern der Jahrgänge 2007 bis 2005 beim Westparklauf vertreten. In unseren Schul-T-Shirts traten unsere Läuferinnen und Läufer gegen Kinder anderer Schulen an. Eine große Herausforderung für manche, eine tolle Platzierung für andere, ein schönes Event für alle. Auf ein Neues im nächsten Jahr!

18.3.2016:

Schulsingen

Mehr Infos

Am letzten Schultag vor den Osterferien fand – mittlerweile schon traditionell – unser Schulsingen statt. Als „Kinder einer Welt“ preisten wir alle schon anwesenden Vögel, wie etwa Amsel, Drossel, Fink und Star und versuchten singend den Winter zu verscheuchen. Noch haben wir kein Frühlingswetter, aber wir sind uns sicher, dass sich das schon bald ändern wird.

„Ich lieb‘ den Frühling, ich lieb‘ den Sonnenschein.

Wann wird es endlich mal wieder wärmer sein?

Schnee, Eis und Regen müssen bald vergehn.

Didumdida, didumdida, didumdida, didumdida, …“ 🙂

25.2.2016:

Schauspielhaus

Mehr Infos

Am 25.2.2016 besuchten wir mit der ganze Schule das Schauspielhaus Bochum und schauten uns das Stück „Der kleine Ritter Trenk“ an. Eine schöne Inszenierung des gleichnamigen Kinderbuches von Kirsten Boie. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr und sind gespannt, welches Stück uns dann erwartet.

18.2.2016:

Brandschutz

Mehr Infos

Im Brandfall einen kühlen Kopf bewahren und in der Verantwortung für die Kinder das Richtige tun, das ist bei möglicher Panik nicht einfach. Regelmäßige Fortbildungen verantwortlicher Personen an Schulen und in anderen Einrichtungen durch die Feuerwehr Bochum rufen die wichtigsten Verhaltensweisen und Abläufe noch einmal ins Gedächtnis. Die Unterweisung in Theorie und Praxis ist ein hilfreicher und gleichwohl notwendiger Schritt für mehr Sicherheit.

5.2.2016:

Karneval

Mehr Infos

Am 5. Februar feierte die Grundschule An der Maarbrücke mit allen Schüler/innen und Lehrer/innen Karneval. Für diesen Tag durften sich alle verkleiden. In den Klassen wurde gespielt und getanzt, ausnahmsweise wurden Süßigkeiten verputzt und alle Beteiligten verwandelten die Schule in eine große Partyzone.

2.2.2016:

Auftritt Tanz-AG

Mehr Infos

Am 2.2.2016 gab es einen gemeinsamen Auftritt der Tanz-AG und der Hip-Hop-AG in unserer Turnhalle. Den Anfang machten die Tanz-AG-Kinder mit einer Interpretation unter dem Namen „Ein Pferd beim Karneval der Tiere“ und präsentierten dabei ein facettenreiches Programm mit tollen Kostümen und gekonnten tänzerischen Darbietungen. Danach ging es ein wenig „cooler“ zu Werke. Die Hip-Hop-Kinder präsentierten einen eindrucksvoll eingeübten Tanz mit tollen Moves. Allen Beteiligten Kindern und den Zuschauern hat es sehr gut gefallen. Wir freuen uns auf das nächste Mal!

n

Archiv 2015

22.12.2015:

Weihnachtsfeier

Mehr Infos

Am letzten Schultag vor den Ferien trafen sich alle Schülerinnen und Schüler und alle Lehrerinnen und Lehrer in der Aula, um das Jahr 2015 gebührend mit einer Weihnachtsfeier ausklingen zu lassen. Gemeinsam wurden die schon in der Vorweihnachtszeit eingeübten Lieder gesunden, die Chorkinder unterstützten dies und lieferten auch eigene Gesangsbeiträge. Unter der Leitung der Musikschule gab es zudem viele instrumentale Beiträge der Geigen-, Gitarren- und Trommelkinder. Zum Abschluss führten die Kinder der Klasse 4b von Frau Pruß ein weihnachtliches Theaterstück mit viel Witz auf. Eine gelungene Weihnachtsfeier. Vielen Dank an alle, die an der Planung und Durchführung der Feier beteiligt waren.

11.12.2015:

Stadionbesuch

Mehr Infos

Am 11.12.2015 besuchten einige Kinder des 4. Schuljahres das Fußballspiel der 2. Bundesliga zwischen dem VfL Bochum und dem SC Paderborn. Als sei es nicht schon Erlebnis genug, zusammen mit tausenden anderen in vollen Bahnen anzureisen, so war es zudem für die meisten der Kinder der erste Stadionbesuch überhaupt. Umso schöner war es, dass der von uns lautstark angefeuerte VfL das Spiel grandios und verdient mit 4:0 gewann. So konnten wir das Spiel auf unseren Sitzplätzen über die gesamte Spielzeit vollends genießen. Vielen Dank an dieser Stelle an den VfL Bochum für den Eintrittskarten-Gutschein. Ihr habt uns ein tolles Erlebnis ermöglicht.

4.12.2015:

Elterncafé

Mehr Infos

Am 04.12.2015 fand unser wieder aufgenommenes Elterncafé statt. Dieses mal ein ganz besonderer Anlass: Die Eltern verwöhnten die Kinder mit selbst gebackenen Waffeln. In den Räumlichkeiten der OGS bei einem Pläuschchen frisch zubereitet, wurden sie im Anschluss daran in den Pausen an die Kinder verkauft. Ein riesen Andrang und ein voller Erfolg. Vielen Dannk an alle Eltern, die mitgebacken haben. Wir freuen uns auf ein vergleichbares Event mit ähnlich großer Beteiligung.

20.11.2015:

Vorlesetag

Mehr Infos

Am Freitag, den 20.11.2015 fand der Tag des Vorlesens statt. Der Bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Dieser Aktionstag für das Vorlesen findet seit 2004 jedes Jahr am dritten Freitag im November statt. Auch zu uns kam ein Schüler der weiterführenden Schule, um in der E3 vorzulesen. Wir würden uns freuen, auch im nächsten Jahr wieder Gebrauch von diesem schönen Angebot machen zu dürfen.

20.11.2015:

Thealozzi

Mehr Infos

Am Freitag, den 20.11.2015 waren die 3. und 4. Schuljahre zu Besuch im Thealozzitheater. Dort durften sie sich das Theaterstück „Der betörende Gesang des Zaubervogels“ ansehen. Die Kinder hatten viel Spaß und zum Schluss des Stücks haben die Schauspieler/innen und die Kinder unserer Schule gemeinsam zu afrikanischen Liedern getanzt.

10.11.2015:

Stabpuppen

Mehr Infos

Am Dienstag führte die 3. Klasse von Frau Sivric für die E-Klassen ein Stabpuppenspiel auf englisch auf. Dazu thematisch passend sangen sie ein Lied über Tiere im Dschungel; ebenfalls auf englisch. Die Geschichte „monkey puzzle“ wurde sehr toll und auf einem sprachlich hohen Niveau umgesetzt. Auch das gestaltete Bühnenbild konnte sich sehen lassen. Ein großes Lob und die Klasse, die Kinder der E-Klassen und ihre Lehrer/innen waren beeindruckt von dem sprachlichen Fortschritt.

9. – 11.11.2015:

Klassenfahrt

Mehr Infos

Vom 09.11. – 11.11.2015 war die Eulenklasse auf Klassenfahrt, um an der Wiehlwardschule für Zauberei Zaubern zu lernen. Die Kinder der Eulenklasse hatten sehr viel Spaß, z.B. als sie klein gezaubert wurden und an einem Maxi-Kickerturnier teilnehmen durften. Oder bei kooperativen Spielen, als die ganze Klasse ein Kind auf Händen getragen hat. Am 1. Tag haben sich die Kinder im Zauberwald einen Zauberstab gesucht und ihre Wiehlwardsuniform gestaltet. Abends wurde ein Lagerfeuer gemacht und die Eulenklasse konnte Marshmallows und Stockbrot grillen. Am 2. Tag mussten die Kinder „Henriette“ klauen und nach einigen Versuchen ist es auch geglückt. Danach wurden Zauberstäbe geschnitzt, sodass im Anschluss ordentlich gezaubert werden konnte, wie etwa, als die Eulenkinder Riesenseifenblasen gezaubert haben. Nachmittags ging es noch einmal in den Zauberwald, um magische Geschöpfe zu pflegen. Der Weg dorthin war nicht immer leicht und wurde z.B. durch Sumpfschildkröten erschwert. Am Abend durften alle Kinder die Disco besuchen. Nachdem die Eulenklasse richtig abgetanzt und den Tanzwettbewerb gewonnen hatte, fuhren sie am nächsten Morgen wieder nach Hause.

1. – 20.9.2015:

„Klangstory“

Mehr Infos

Für das Westendfest im September 2015 entwickelte die Klasse 4b gemeinsam mit Herrn Muscat eine Klanggeschichte rund um das Thema „Nachbarschaft leben“. Die Geschichte „Nasri und ihre neuen Nachbarn“ basiert auf Begebenheiten, die die Kinder in ihrer eigenen Nachbarschaft erlebt haben. Um die Geschichte zu einer Klangstory auszugestalten, haben die Kinder Instrumente ausgewählt, die die unterschiedlichen Geräusche aus dem Nachbarschaftsleben nachahmen sollen – Trommeln untermalten das Treppensteigen mit einer schweren Last, Glockenspiele imitierten die Kirchturmuhr. Alle Kinder waren begesitert von der Arbeit an ihrer eigenen Musikgeschichte. Das 14-tägige Projekt fand seinen Höhepunkt in der Aufführung auf dem Westendfest.

29.8.2015:

Sparkassenfest

Mehr Infos

Das gemeinsame Familienfest der Sparkassen Goldhamme und Bochumer Verein fand am 29. August 2016 bei schönstem Sommerwetter statt. Rund um die Sparkasse in Goldhamme gab es viele Spielmöglichkeiten für Kinder und leckere Sachen zu essen und zu trinken. Die Lehrerinnen unserer Schule haben fleißig gegrillt. Als Dankeschön erhielten wir aus dem Erlös 350,00€ von der Sparkasse. Davon sollen CD-Spieler für die Klassen angeschafft werden.

17. – 19.8.2015:

Leseprojekt

Mehr Infos

Vom 17.08. – 19.08.2015 haben einige Kinder der Eulenklasse an einem Lese- und Schreibprojekt teilgenommen. Das Projekt hat Frau Antje Hemmer durchgeführt. Inspiriert durch das Kinderbuch „Molly Moon“ entwickelten die Kinder eigene Figuren und schrieben mit diesen eine eigene Geschichte.

18.6.2015:

Stadtbücherei

Mehr Infos

Am 18.06.2015 besuchten die Erstklässler der E-Klassen die Stadtbücherei der Stadt Bochum. In der Kinderbücherei konnten sie nach Belieben stöbern. Bei 35000 Medien gab es für jeden etwas zu entdecken.

13.6.2015:

Schulfest

Mehr Infos

Am 13.06.2015 feierte die Grundschule An der Maarbrücke Schulfest. Die Tanz-AG lieferte mit ihrer Tanzaufführung zur Jahreszeit Sommer den Startschuss in der Turnhalle. Mit der Spiele-Olympiade und dem tollen Powerball zum Reinklettern gab es im Verlauf des Festes mit immer sonnigerem Wetter für die Kinder (und auch für die Erwachsenen) viel auszuprobieren. Mit Popcorn und Kaffee und Kuchen war für das leibliche Wohl gesorgt. Wir hatten einen wunderschönen Tag und danken allen Besuchern und Helfern.

12.6.2015:

Gruselfest

Mehr Infos

Am Freitag, den 12.06.2015 hat die Eulenklasse ein Gruselfest gefeiert. Nachdem sie in den letzten Wochen Gruselgeschichten geschrieben haben, haben sie diese auf dem Fest vorgetragen und danach in gruselgen Kostümen gefeiert.

9.6.2015:

Ketteler Hof

Mehr Infos

Am Dienstag, den 09.06.2015 machte unsere gesamte Schule einen Ausflug zum Ketteler Hof in Haltern am See / Lavesum. Wie bereits letztes Jahr, erwartete unsere Kinder der 1. bis 4. Klasse auch dieses Jahr wieder ein entdeckungsfreudiges Rundumpaket. Neben den heißbegehrten Wasserrutschen konnten sie springen, klettern, schaukeln und rollen in allen Varianten. Das Motto des Tages: einfach Spaß haben und diesen atemberaubenden Spielplatz für Groß und Klein genießen. Und so konnten auch die Lehrer bei einer Partie Minigolf einmal die Seele baumeln lassen. Es war ein unvergesslicher Tag mit vielen tollen Erlebnissen für Jedermann. Im nächsten Jahr kommen wir bestimmt wieder!